Elternarbeit

Der Montessori-Kinderladen-Mitte ist eine Elterninitiative, die auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen ist. Die Eltern ermöglichen durch ihr Engagement, dass die Zuschüsse, die der Kinderladen vom Senat erhält, vollständig für die Betreuung der Kinder und die Materialanschaffungen verwendet werden können. D.h., die Eltern erledigen alles, was im Kinderladen getan werden muss, in Eigenregie.

Da es in Kinderläden keine extra Stelle für die Kitaverwaltung gibt, die Organisatorisches erledigt, bleibt auch diese Aufgabe an den Eltern hängen. Daraus ergibt sich eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben: Feste organisieren, Einkäufe erledigen, Handtücher waschen, Reparatur- und Bauaufgaben und natürlich die Vorstandsarbeit. Dazu kommen Elterndienste bei Krankheit der Begleiterinnen oder bei der Team- Besprechung und vieles mehr

Der Vorstand kümmert sich um die gleichmäßige Verteilung dieser mehr oder weniger beliebten Ämter auf die Eltern.